Das Thema „Zucker“ taucht seit vielen Jahren vermehrt in der Presse auf. Früher war vor allem die Schädigung der Zähne bei zu hohem Zuckerverbrauch in der Diskussion und häufiges Zähneputzen galt als Gegenmittel. Mit der Zeit rückte aber in den Vordergrund, was Zucker mit unserem Körper macht, nämlich dick und krank.

Noch später geriet auch der versteckte Zuckergehalt vieler Lebensmittel immer mehr in die Kritik, selbst bei Lebensmitteln, die früher ausschließlich als gesund galten, z. B. Honig. Oft ahnen wir gar nicht, wie viel Zucker in Limonaden, Fertiggerichten und Gebäck ist und unterschätzen die Menge. Dabei muss der Zuckergehalt meist auf den Packungen angegeben sein.

Viele Menschen, die Süßes mögen, benutzen andere Zuckerarten, z. B. Fruchtzucker oder Zuckeraustauschstoffe. Ist das besser?

Früher galt Zucker als Energielieferant und Eltern gaben ihren Kindern sogar Zuckertäfelchen als „Gehirnnahrung“ mit in die Schule. War das richtig? 

 

Was immer euch an solchen und ähnlichen Fragestellungen interessiert, motiviert oder bewegt – 

zeigt uns eure Sicht!

 

In welcher Form ihr dies umsetzt, das entscheidet ihr selbst. Eurer Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt:

Ihr könnt Poster oder Collagen erstellen, wissenschaftliche Notizen oder eine Erörterung schreiben, fotografieren oder filmen. Auch Gedichte oder eine Geschichte über das, was euch interessiert, sind möglich. Zeichnet einen Cartoon oder ein Storyboard zum Thema, dreht ein Video, arbeitet eine tolle Präsentation aus oder überrascht uns mit etwas ganz anderem.

 

Jede und Jeder kann mitmachen, ob alleine oder mit Freundin/Freund oder mit einer ganzen Gruppe.  

Macht mit und zeigt uns und anderen, was Ihr über Zucker herausgefunden habt, was Zucker für Euch bedeutet, was ihr über versteckten Zucker wisst, was man tun kann, um mit weniger Zucker auszukommen, wie ein Speiseplan mit weniger Zucker aussehen könnte, oder was immer Euch zum Thema Zucker einfällt oder Euch bewegt.

Meldet euch einfach an - vielleicht gewinnt ihr einen unserer attraktiven Preise!